Montag, 13. Juli 2009

Warm Up (Fotos: Oliver Vaccaro)

Unser Dreh für den Theaterfilm "Frühlings Erwachen" von Nuran David Calis startet morgen! Heute treffen sich Cast und Crew zu einem kleinen Warm-Up, d.h. zum Kennenlernen und Infos austauschen. Vielleicht können wir Euch morgen schon ein paar Fotos davon hochladen.

Für all diejenigen, die Frank Wedekinds "Frühlings Erwachen" nicht kennen, gibt es hier eine Kurzbeschreibung des Projekts:

Melchior, Moritz, Wendla und ihre Clique, alle zwischen 14 und 16 Jahre alt.. Schule und Eltern bestimmen den Alltag, doch das wahre Leben beginnt für die Clique am Freitagabend, ihr Treffpunkt ist der Skateboardparkour und die Freiheit dauert immer nur ein Wochenende lang.

Melchior (Wilson Gonzalez Ochsenknecht) ist der Beste in der Klasse, seine Eltern vertrauen ihm und lassen ihn in Ruhe - so hat er auch allen Freiraum, die Geheimnisse der Liebe zu erforschen. Moritz (Leon Pfannenmüller) dagegen steht permanent unter großem Druck. Er lernt bis zur Erschöpfung, um seine Versetzung nicht zu gefährden und seinen strengen Vater nicht zu enttäuschen. Alles macht ihm Angst, die Mädchen verwirren ihn und seine Zukunft erscheint ihm mehr als ungewiss. Moritz vertraut sich Melchior an, doch der hat kein wirkliches Gespür für die Not seines Freundes.
Denn Melchior trifft sich heimlich mit Wendla (Constanze Wächter) und schläft mit ihr. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war: Wendla wird schwanger und ist damit genauso überfordert wie Melchior. Moritz schafft die Versetzung nicht. Verzweifelt und von allen im Stich gelassen, begeht er Selbstmord.
Melchior flüchtet - vor Wendla, der Verantwortung und der Trauer um den Freund.
Mit dem Wunsch, alles hinter sich zu lassen, tut Melchior den ersten Schritt in sein eigenes Leben.

In weiteren Rollen spielen: Leo van Kann, Fridolin Sandmeyer, Kais Setti, Benjamin Wesener, Geraldine Laprell, Amelie Plaas-Link sowie Judith Rosmair und Justus von Dohnanyi.